Geschichte

Die Gründung von Rast Geigenbauer

Nachdem Hans Peter Rast (*1935) die Lehre als Geigenbauer in Brienz abgeschlossen und noch ein Jahr zur Ausbildung zum Bogenmacher angehängt hatte, führten ihn Gesellenjahre nach Stockholm und Bern. Zurück in Zürich gründete er am 1. April 1969 mit seiner Frau Elisabeth das Geigenbauatelier Rast, zunächst an der Streulistrasse beim Römerhof. Acht Jahre später zog die, zu dem Zeitpunkt sechsköpfige, Familie in die 500-jährige Mühle Hirslanden an der Forchstrasse 244. Seither wohnen und arbeiten die Rasts in der Mühle.

Die Söhne steigen mit ein

Der Sohn Felix Rast trat 1991 nach Lehre und Wanderjahren dem Familienbetrieb bei. 1995 absolvierte er die Meisterprüfung. Im Jahr 2000 wurde das Geschäft in eine GmbH umgewandelt, mit Hans Peter und Felix Rast als Inhaber. Auch Sohn Kaspar Rast absolvierte die Lehre zum Geigenbauer. Seither arbeitet er neben seiner Tätigkeit als Schlagzeuger im familiären Betrieb.

Insgesamt wurden 5 Geigenbauer in unserem Betrieb ausgebildet, wovon 3 immer noch im Beruf tätig sind.

2015 übernahm Felix Rast das ganze Geschäft. Doch immer mal wieder ist der pensionierte Hans Peter Rast in der Geigenbauwerkstatt anzutreffen. Er steht dem Team mit seiner langjährigen Erfahrung zur Seite.

Der heutige Betrieb

Auch nach der Betriebs-Übernahme wird mit viel Herz und Erfahrung weiter gehobelt, geleimt und geölt. Im Atelier fertigen Felix und Kaspar Rast Streichinstrumente und Bogen an, für Musikschaffende im Grossraum Zürich, der Schweiz und im Ausland. Der Familien-Betrieb Rast bringt edles Holz für Sie zum Klingen.